AS (Adnot & Sennedot)

 

Anfang der 80er Jahre unternahmen Verantwortlichen der Firma l’Emboutissage (Paris), die zu dieser Zeit Zulieferer für die Automobilindustrie war, den Versuch Blecheisenbahnen nach alten Vorbildern neu herzustellen. Dieses gewagte Unterfangen war zwei Herren zu verdanken, nämlich den Herren Adnot und Sennedot, aus deren Initialen auch der Firmenname AS hergeleitet ist. Sie leiteten seit 1962 die Geschicke der Firma l’Emboutissage (…). 

(Quelle: HTSeV - Verein für historisches technisches Spielzeug)

Neben gestanztem Blech produzierte die Societé L'Emboutissage, Paris, unter der Marke AS aber auch ein paar feine SNCF-Triebwagen in Spur H0, welche im Folgenden vorgestellt werden sollen. 

Diesel-Triebwagen (Autorail) ADP 2. Klasse der SNCF von AS

Katalog-Nr. M 018

Bauzeit wohl 80er-Jahre

Betriebsnummer X8DP 4986

Schwarzes Metall-Fahrwerk, Kunststoff-Gehäuse rot/crème mit zahlreichen betrieblichen Anschriften (gedruckt), fein gestaltete auffällige Dachapparaturen (schabloniert geschwärzt), eingesetzte Fenster, schwarze Metall-Puffer, schwarze Kunststoff-Drehgestelle, graue Griffstangen (zurüstbar) aus Kunststoff, weder Front- noch Innenbeleuchtung, Gleichstrom-Ausführung, LüP. 305 mm

Besonderes: Der Triebwagen ist noch nicht zugerüstet.

Diesel-Triebwagen (Autorail) De Dietrich 2. Klasse der CFL von AS

Katalog-Nr. 002200

Bauzeit wohl 80er-Jahre

Betriebsnummer Z 105

Schwarzes Kunststoff-Fahrwerk mit inliegender Metall-Bondenplatte, Kunststoff-Gehäuse rot/grau mit zahlreichen betrieblichen Anschriften (gelb gedruckt), fein gestaltete auffällige Dachapparaturen, eingesetzte Fenster, schwarze Metall-Puffer, schwarze Kunststoff-Drehgestelle, Griffstangen aus Draht, mit Front- noch Innenbeleuchtung, Gleichstrom-Ausführung, LüP. 297 mm

Besonderes: Der Triebwagen ist noch nicht fertig zugerüstet. AS wirbt auf der Verpackung für zahlreiche Neuerungen (im Vergleich zu Vorgängermodellen): Auf 5 Volt stabilisierte Beleuchtung und Wechsel der Spitzenbeleuchtung bei Vor- und Rückwärtsfahrt, neue Mechanik mit Kardanantrieb.

Diesel-Triebwagen (Autorail) ABJ4 2. Klasse der SNCF von AS

Katalog-Nr. unbekannt

Bauzeit wohl 80er-Jahre

Betriebsnummer XBDP 3623

Schwarzes Metall-Fahrwerk, Kunststoff-Gehäuse rot/crème mit zahlreichen betrieblichen Anschriften (gelb gedruckt), rotes Dach, fein gestaltete auffällige Dachapparaturen, eingesetzte Fenster, schwarze Metall-Puffer, schwarze Kunststoff-Drehgestelle, graue Griffstangen aus Kunststoff, weder Front- noch Innenbeleuchtung, Gleichstrom-Ausführung, LüP. 305 mm

Besonderes: Der - übrigens von Renault konstruierte - Triebwagen ist bereits zugerüstet (ohne Kupplungen).

Merkblatt