Doppeltriebwagen ABFe 4/8 der SBB von Swimo
![](/fileadmin/_processed_/c/6/csm_DSC00558_03_cef3a5e265.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/6/c/csm_DSC00551_975789d4e4.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/0/a/csm_DSC00556_02_526208388c.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/4/3/csm_DSC00561_03_22e3db3221.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/7/0/csm_DSC00554_02_61c9f0dafa.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/2/5/csm_DSC00557_03_9ad8e15768.jpg)
Betriebsnummer 741
Besonderes: Grundmodell Doppeltriebwagen von Kleinbahn (gibt es in 5 verschiedenen Versionen) im Massstab 1:100, Antrieb und Drehgestelle von HAG, Panto von Sommerfeldt, 1-motorig, rudimentäre Inneneinrichtung, nur einseitige Spitzenbeleuchtung
Nach Auskunft von Willy Meier wurden von diesem Modell lediglich 5 Fahrzeuge hergestellt.
Dem schönen Modell fehlt ein Vorbild bei den SBB. Es bildet den BLS-Doppeltriebwagen nach; am nächsten kommt dem Fahrzeug wohl der bekannte Doppelfpeil RBe 4/8, der stumpfnasige (und leider abgebrochene) Bruder des bekannteren "Churchill-Pfeils". Buco hat den Doppelpfeil bereits im Jahr 1954 poduziert.
Das urige Fahrzeug von Kleinbahn bietet sich zur Veredelung an.