Elektro-Lokomotive E 424 der FS
![](/fileadmin/_processed_/a/f/csm_DSC01828_a377610332.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/0/a/csm_DSC01829_e6d03f12c0.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/3/6/csm_DSC01830_bba11af9f8.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/1/7/csm_DSC01831_82bca17819.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/1/1/csm_DSC01833_01_7744d59c93.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/e/5/csm_DSC01834_01_d7ee761c0f.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_DSC01832_01_143ace18dc.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/6/9/csm_DSC01835_01_b33e4bcb5f.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/9/6/csm_DSC01836_01_e698573114.jpg)
Katalog-Nr. Le 424/3
Betriebsnummer E 424 079
Bauzeit ab 1959/60
Mehrfarbiges Kunststoff-Gehäuse (castano/isabella) mit gedruckten Anschriften, braune Drehgestelle (zwei angetriebene Achsen), graues Dach mit roten Aufbauten, rote (gesteckte) Pantos mit Kupferschleifstück und vier weissen Isolatoren, Zweilicht-Spitzensignal, schwarze Metall-Puffer, Haken-Kupplung, umschaltbar von Unter- auf Oberleitung
Besonderes: Die abgebildete Lokomotive ist eine der wenigen Lokomotiven von Rivarossi, welche es ab Werk auch als Wechselstrom-Ausführung gab. Und auch andere Hersteller haben sich dieser beliebten Elektrolokomotive angenommen Märklin (Katalog-Nr. 3035) und Kleinbahn.