Dampflokomotive Typ 150-Z (Achsfolge 1' E) der SNCF
![](/fileadmin/_processed_/9/b/csm_DSC01156_02_cc1ad5eabc.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/c/f/csm_DSC01155_01_5167b82e4c.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/7/a/csm_DSC01157_02_b933164d83.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/9/d/csm_DSC01160_02_2141c85ff4.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/f/b/csm_DSC01158_02_d78ce27529.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/d/8/csm_DSC01161_02_6ebf091169.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/0/c/csm_DSC01162_02_6fc60e4f72.jpg)
Katalog-Nr. 1363 F
Bauzeit lediglich von 1969 und 1970
Besonderheiten der seltenen Französing: Schwarzes Gehäuse aus Kunststoff, Tender aus Kunststoff, schwarzes Fahrwerk und Drehgestelle, gedruckt ausgeführte Anschriften am Führerhaus "SNCF 150-Z-3137", an der Tenderrückseite sowie am roten Pufferbalken, Antrieb im Tender.
Besonderes: Auf dem letzten Bild findet sich ein Vergleich der Frontpartien der beiden schweren Dampfloks Typ 150-Z von Fleischmann mit Typ 150-X von Märklin/Hamo (Katalog-Nr. 8346).