Dampflokomotive A 3/5 der SBB
![](/fileadmin/_processed_/1/f/csm_DSC08664_d8eee442f3.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/9/5/csm_DSC08665_c8258caa34.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/e/a/csm_DSC08666_e30abaf838.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/5/1/csm_DSC08667_159cd1aa4e.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/b/f/csm_DSC08668_a9e19d61f7.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/4/f/csm_DSC08669_7d76f76b26.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/c/2/csm_DSC08670_4f539cb0d3.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/b/0/csm_DSC08671_519d1a763a.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_DSC08672_950c18387e.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/3/4/csm_DSC08673_e26eecad17.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/9/1/csm_DSC08674_816af3b751.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/0/3/csm_DSC08675_b264716bff.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/c/0/csm_DSC08676_1f7e50bf67.jpg)
Betriebsnummer 726 (aus der Serie Nr. 700 bis 811 der Baujahre 1904 bis 1909), Katalog-Nummer nicht bekannt, Bauzeit ab 1956
Besondere Merkmale dieser seltenen Lokomotive:
- Gleichstrom-Antrieb
- Antrieb über Kuppelstange
- Ätz- und Metallschilder als Anschriften
- gefederte Puffer
- funktionierende Spitzen- und Schlussbeleuchtung (Loklaternen mit 1 x rot und 2 x weiss)
- Kesselbänder aus Messing
- Kamin mit abdrehbarem Deckel
- 4-achsiger Tender (Speichenräder) mit Echtkohle beladen
- eingebauter Rauchgenerator
- verchromte Griffstangen
- zahlreiche Details: Lokpfeife auf dem Dach des Führerstands, Wasserstand-Anzeige an Tender-Seitenwand etc.
- Buco-Kupplung
- Firmenname am Lokrahmen eingestanzt
- LüP. 43 cm
- Gewicht 2.2 kg