Schienentraktor TAe "Salon Train Special" der OeBB von Günther
![](/fileadmin/_processed_/8/3/csm_DSC05649_02_c1ee6cfb65.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/7/b/csm_DSC05650_02_3b8e90b350.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/f/0/csm_DSC05653_02_b0ae9c45fb.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/7/b/csm_DSC05654_02_8c696496b6.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/a/a/csm_DSC05656_02_2b312fb395.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/7/e/csm_DSC05658_02_1a257dfbfd.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/4/f/csm_DSC05655_d26cb83238.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/0/1/csm_DSC05652_02_86ce181516.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/5/e/csm_DSC05651_01_04d83ece40.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/d/1/csm_DSC05660_02_0d0e2a4bb9.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/b/a/csm_DSC05661_02_b24c12a2cb.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/4/4/csm_DSC05648_02_775435307a.jpg)
Katalog-Nummer unbekannt
Betriebsnummer 5
Baujahr 1999
Die Oensingen-Balsthal-Bahn war und ist bekannt, dass auf ihrem vier Kilometer langen Streckennetz zahlreiches museumswürdiges Rollmaterial kreucht und fleucht. Ich erinnere an den Blauen Pfeil, das Seetal-Kroki, BLS-Triebwagen und anderes.
Ein ganz besonderes Fahrzeug hatte anlässlich des Dampffests der Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) am 1. und 2. September 1990 seine Jungfernfahrt: Der welterste Mini-Salontriebwagen "Salon Train Special". Das Gefährt in den klassischen Farben crème/marron des Flèche d'Or war im Original 5.62 Meter lang. Heute steht das Fahrzeug geschützt im Aussenbereich des bekannten Modelleisenbahn-Museums “Galleria Baumgartner” in Mendrisio.
Besondere Merkmale dieses Schienentraktors im Modell:
- Wechselstrom-Ausführung
- sehr fein detailliertes Messingmodell
- Anschriften als Decals
- Federpuffer
- keine funktionierende Beleuchtung
- Funktionskupplung
- Messinghandläufe und -geländer
- Inneneinrichtung
- Fahrtrichtungs-Umschalter Nr. 530 von Uhlenbrock
- Gewicht: 140 Gramm
- Verpackung: rote Schachtel mit Stülpdeckel