Motordraisine Dm der BLS
![](/fileadmin/_processed_/7/b/csm_DSC04774_8d86c00abc.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/b/a/csm_DSC04776_5265d58d2c.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/6/9/csm_DSC04777_e61f185ebe.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/c/0/csm_DSC04778_bbf2ef26b5.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/8/8/csm_DSC04775_dfa1b46ec4.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/1/a/csm_DSC04782_3ec9e9a0d9.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/a/9/csm_DSC04780_7ff72bb910.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/1/9/csm_DSC04779_15dbbebae3.jpg)
Die Motordraisine Dm 9 der BLS (stationiert im Depot Holligen) ist definitiv das kleinste und leichteste funktionstüchtige Gefährt in der Spur H0! Die Draisine wiegt lediglich 27 Gramm; kein Wunder, wenn im Beiblatt darauf hingewiesen wird, dass "gelegentliche Kontaktschwierigkeiten unvermeidlich" seien.
Dem Gleichstrom-Modell (Baujahr 1991) sind zwei Schienen-Rollböcke, zwei Leitern und zwei Flaggen beigelegt. Die Rollböcke sind mit starren Kupplungen aus Draht verbunden.
![](/fileadmin/_processed_/c/1/csm_DSC04769_7df7ff5cdd.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/3/b/csm_DSC04772_559d4f39e6.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/1/e/csm_DSC04773_9a098c5cfb.jpg)
Motordraisinen von HRF und Fulgurex im Vergleich
Der Vergleich zwischen den beiden Kleinstfahrzeugen zeigt, wie filigran Fulgurex und H-R-F hier gearbeitet haben.