Faszination der Spur 0

Wenn die Spur 0 nicht so platzintensiv wäre, hätte sie sich vielleicht besser durchgesetzt und wäre heute weiter verbreitet. So bleibt sie lediglich für ein paar wenige Sammler*innen und Spielbahner*innen (Tin Plate-Freaks beziehungsweise Fine Scale-Junkies) lebendig. An Ausstellungen sorgt sie für "Ah" und "Oh" und der Grossvater erzählt seinen Enkeln mit feuchten Augen, dass er mit solchen Blecheisenbahnen noch gespielt habe...

Bei den vorbildlichen Modellen gibt es ebenfalls eine kleine Fangemeinde, welche sich an den teuren Messingmodellen erfreut. Erschwingliche Grossserien-Modelle gibt es allerdings kaum. Zahlreiche Modelleisenbahnklubs und einige Private bauen Anlagen in der eindrücklichen "Königs-Spur 0". Auch ihnen gehört meine grösste Bewunderung.

blechundguss.ch hat sich den Eisenbahnen unserer Grossväter verschrieben. Seine Präferenzen heissen deshalb nicht Lemaco, Fulgurex, Metropolitan oder Stuardi, sondern Buco, Hag, Keiser, Krähenbühl, Märklin oder JEP.