Friho Lenk - Modelleisenbahnen

 

Die Einzelfirma in Lenk (Rawylstrasse 10, CH-3775 Lenk) besteht seit 1969 und wird als Familienunternehmen von der Familie Friedli geführt. Friho hat sich auf Kleinserien der Schweizer Bahnen (Normal- und Schmalspur) spezialisiert. Es ist sehr erfreulich, dass Friho in dieser Nische so lange bestehen konnte und es ist der Firma im Simmental zu wünschen, dass sie ihre anspruchsvolle Kundschaft noch lange mit schönen und speziellen Modellen überraschen kann.

Auch Friho hat - wie andere Schweizer Kleinserien-Hersteller - mit meinem Credo “Blech und Guss” wenig gemein. Nun, keine Regel ohne Ausnahme. So schöne Modelle wie die von Friho müssen vorgestellt werden. Zum Beispiel:

Gedeckter Güterwagen Gs "CALIDA" der SBB (Katalog-Nr. 1007, Basis Roco)

Gedeckter Güterwagen Gms "CALIDA" der SBB (Katalog-Nr. 1007/1, Basis Aku)

Hubbühnenwagen XTm der SBB (Katalog-Nr. 2891)

Eichwagen Xas HW Yverdon der SBB (Katalog-Nr. 3411)

Unkrautsprühwagen X3 der SBB (Katalog-Nr. 3405/5)

Tragwagen Ob mit 3 pa Behältern (Katalog-Nr. 3439) in zwei Versionen

Spezialwagen für Heizöl P der SBB "Schweizerische Aluminium AG" (Katalog-Nr. 3656)

Bahndienst-Draisine Tm Nr. 27 der BLS (Katalog-Nr. 4491)