Blechundguss - Sammler aus Leidenschaft

Lieber Sammlerkollege, liebe Sammlerkollegin

Schön, dass du zu blechundguss.ch gefunden hast.  Ich erlaube mir, dich - wie unter Modelleisenbahn-Freund*innen üblich - mit dem vertraulichen "du" anzusprechen und mich kurz vorzustellen:

Stephan Wenger, geb. 1960, aufgewachsen in der eisenbahn-technisch nicht uninteressanten Stadt Rorschach am Bodensee, von meinem Vater mit dem "Eisenbahn-Virus" infisziert. Nach der Verkehrsschule St.Gallen absolvierte ich die Lehre als Betriebsdisponent bei den Schweizerischen Bundesbahnen. Nach ein paar sog. "Lehr- und Wanderjahren" im ehemaligen Kreis III und einem einjährigen Stage in der Westschweiz (Payerne VD) spezialisierte ich mich als Fachlehrer in der Lehrlingsausbildung der SBB, zuletzt noch als Fachspezialist in der Sektion Aus- und Weiterbildung (Betrieb) der SBB-Generaldirektion in Bern.

1991 erfolgte der Wechsel zurück in die Ostschweiz zur Stadtverwaltung St.Gallen, zunächst als Leiter Lehrlingswesen, später als Personalverantwortlicher im Personalamt. Seit 1999 leitete ich die Bevölkerungsdienste der Stadt St.Gallen und organisierte die städtischen Wahlen und Abstimmungen. Seit 2023 bin ich pensioniert; kann sein, dass ich nun noch etwas mehr Zeit habe, um der schönsten Nebenbeschäftigung der Welt nachzugehen.

Privat bin ich seit über 37 Jahren verheiratet; unsere vier Töchter sind bereits erwachsen. Ich bin passionierter Biker (Montainbike, nicht Töff!) und auch der Lektüre eines guten Buches nicht abgeneigt.

Im "Stadtspiegel", der Mitarbeiter*innen-Zeitschrift der Stadt St.Gallen, war im Juni 2010 folgender Artikel über mich zu finden:

"Stadtspiegel" Seite 1

"Stadtspiegel" Seite 2

Im St.Galler Tagblatt vom 18. Januar 2012 fand sich ein Artikel zu einer zeitgenössischen Kunstinstallation in der Lokremise St.Gallen. Es handelt sich um ein Interview zwischen einem Numerologen und einem Modelleisenbahner...

"St.Galler Tagblatt (18.1.2012)"

Bereits etwas früher, nämlich am 24. Dezember 1980 publizierte die damalige Rorschacher Zeitung einen Artikel über ein interessantes Modellbahnprojekt der Jungwacht Rorschach. Hat riesig Spass gemacht! Unter fachkundiger Anleitung des Schreibenden (stehend hinten) vergnügen sich die Jungwächtler Ezio, Ringgi und Fix (von links) an der grossen Märklin-Anlage.

"Rorschacher Zeitung (24.12.1980)"

Ich freue mich auf den Austausch mit Modelleisenbahn-Freund*innen und wünsche viel Vergnügen beim Surfen auf blechundguss.ch.