Hersteller gesucht für 2-teilige Zahnrad-Komposition der Vitznau-Rigi-Bahn!

Der Triebwagen fährt Gleichstrom und basiert auf einem Fahrwerk aus Aluminium. Das Gehäuse ist aus Guss. Es ist rot lackiert, das Dach und die Türen silberfarben. Aufschriften "RIGI-BAHN VITZNAU" und Nummer 2. Hier dürfte es sich um eine Betriebsnummer und weniger um eine Klassenbezeichnung handeln, weil die gleiche Nummer auch auf beiden Stirnseiten angebracht ist. Giffstangen ebenfalls aus Metall. Die Fenster sind mit auffälligem weissen Karton hinterlegt. Als Motor dient ein Schneckenantrieb, der auch die beiden funktionstüchtigen Zahnräder antreibt. LüP. 177 mm

Der 2-achsige Sommerwagen ist ebenfalls aus Metall. Er trägt die Abkürzung "VRB" (für Vitznau-Rigi-Bahn) und die Betriebsnummer 14. Einseitig findet sich ein über die ganze Wagenlänge angebrachtes Trittbrett. Der Wagen ist mit Bremserplattform, Bänken und Vorhängen relativ fein detailliert. An den Stirnseiten finden sich Cellons. LüP. 112 mm

Kennt jemand den Produzenten dieser Modelle? Gibt es allenfalls gar Unterlagen dazu? Danke für eine Rückmeldung an .

 

Die Lösung: Rigi-Bahn

Vom Forums-Kollegen S. B. habe ich folgenden Hinweis erhalten:

"Ich kann mich erinnern, dass dieses Modell so im Bahnhof Vitznau vor ca. 20 Jahren verkauft worden ist. Eine Anfrage an die Rigi Bahnen wegen dem Erbauer dieser Modelle war erfolgreich. Ein Mitarbeiter der Rigibahnen (Name mir bekannt) hat dazumal die Modelle erbaut. Weitere Infos habe ich leider auch nicht, nur dass vor ca 1 Jahr eine solche Komposition auf Ricardo aufgetaucht ist..."

Herzlichen Dank, das tönt plausibel. Die Machart des Fahrzeugs weist nicht auf eine industrielle Produktion, sondern auf fachmännischen Modellbau hin.