Weltrekord-Lokomotive CC 7121 der SNCF von Wesa

Katalog-Nr. 180

1954 erstmals im Katalog

Gemäss der Literatur (Mikado) handelt es sich bei dieser formschönen Lokomotive um das erste Modell mit einem klaren ausländischen Vorbild, das von einem Schweizer Modelleisenbahnhersteller hergestellt wurde. 

Auf beiden Seiten ist erhaben der Vermerk "Record mondial de vitesse 243 km/h" und die Herstellerfirma "Alsthom" angebracht. Nur wenige Monate später schraubte eine Maschine des gleichen Typs den Rekord auf 331 km/h. Die Baureihe CC weist eigentlich auf eine Lok mit zwei 3-achsigen Drehgestellen hin. Weil aber die Lokomotive unbedingt auf das Weihnachtsgeschäft 1954 auf den Markt musste, wurde auf die Entwicklung 3-achsiger Drehgestelle verzichtet. Bestimmt kamen auch die sehr engen Wesa-Radien dem 3-achsigen Drehgestell nicht unbedingt entgegen. Dem schönen Gesamteindruck der Lok tut das keinen Abbruch.

Auch andere Hersteller haben den Weltrekord-Hype mitgemacht; das schönste (und wegen der Zinkpest umstrittenste) Modell stammt meines Erachtens von Pocher.

Katalog-Nr. 180

Betriebsnummer CC 7121

1954 erstmals im Katalog

Hier ist die spätere Version mit den feineren Wesa-Pantographen abgebildet.

 

 

Abbildung aus WESA-Katalog 1955