Schneeschleuder-Wagen System Märklin

Die abgebildete Schneeschleuder wurde von Modelleisenbahnen, Postfach, D-8969 Dietmannsried-2 "getunt". Aufbauend auf einem Blechgestell (vermutlich von einem Kesselwagen der 4500er-Serie) wurde in sauberer Arbeit eine funktionstüchtige Schneeschleuder (vermutlich von Kleinbahn) montiert, welche den Strom ab Schienenschleifer bezieht. Im Innern des Wagens wird ein Motor angetrieben, der das Schaufelrad - abhängig von der Spannung - langsam oder schnell antreibt. Die Puffer sind geschraubt, die Tritte sind geklebt.

Auf der Stirnseite der Verpackung ist ein Vermerk angebracht, dass "die technische Veränderung am 25.3.1986 von Märklin Göppingen genehmigt" wurde. In welcher Stückzahl dieser originelle Wagen produziert wurde, ist nicht bekannt. Er erinnert in seiner Machart stark an die Schneeschleudern von Pocher (hier in Guss und hier in Kunststoff).

In der Verpackung (blaue Märklin-OVP für 4423 mit Cellon) findet sich die abgebildete kleine Bedienungsanleitung.

Eine ebenfalls elektrisch betriebene Schneeschleuder findet sich bei Klein- Modellbahn (Katalog-Nummer 3221) als Gleichstrom-Modell. Zusätzlich ist dort das Spitzensignal beleuchtet.