5-teilige Pendelzug-Komposition der BT (Bodensee-Toggenburg-Bahn) von Swisstoys

 

Bauzeit ab 1967

Auflage ca. 25 (Triebwagen)

Die 5-teilige Komposition setzt sich aus folgenden Fahrzeugen zusammen:

Triebwagen BDe 4/4

Personenwagen 1./2. Klasse

Personenwagen 2. Klasse

Speisewagen

Steuerwagen

Für die damalige Zeit waren es beachtliche handwerkliche Meisterleistungen, die Romeo Pianezzi in seiner Werkstatt vollbracht hat. Auf die Besonderheiten (Werkstoffe) ist bei den jeweiligen Modellen verwiesen.

Besonderes: Hag lancierte 1963 den bekannten grünen Triebwagen BDe 4/4 (Katalog-Nr. 150). Dieses Modell war Grundlage für das massstäbliche Fahrzeug, das Romeo Pianezzi hergestellt hat. Interessanterweise nahm Hag den BT-Triebwagen (Katalog-Nr. 190) erst ab 1969 ins Programm auf. Er sollte, nicht zuletzt auch in Verbindung mit den passenden Personen-, Speise- und Steuerwagen in grün/crème, ein sehr beliebtes Modell und ein "Dauerläufer" im Angebot von Hag sein.

Die Pianezzi-Auflage von 25 (Quelle: EA 2/2011 S. 94) dürfte sich auf den Triebwagen beziehen. Bei den Personen, Speise- und Steuerwagen wird die Auflage geringer sein.

Rechts: Titelblatt der Zeitschrift "Eisenbahn-Amateur 11/1968" mit dem damals brandneuen Speisewagen von Romeo Pianezzi.