Dampfmaschine "Atomkraftwerk" von Wilesco

Katalog-Nummer: R200

Small Modular Reactors, also kleine modulare Reaktoren, sind derzeit in aller Munde. Die niedlichen Maschinchen sollen günstige Kernenergie produzieren und alle Probleme der Welt - insbesondere die Klimakrise - lösen. So wenigstens wird uns das von der bürgerlichen Politik verkauft....

In der Schweiz ging mit Beznau 1 im Jahr 1969 das erste Atomkraftwerk (AKW) in Betrieb. Bereits 1960 (und bis 1968) stellte Wilesco ein Klein-AKW in Form einer Dampfmaschine her. Besonders dabei: Das Wasser wurde mittels elektrischer Energie erhitzt. 

Das 310 x 250 x 190 mm grosse Blechmodell ist ein Zeitzeuge und verfügt über ein rotes Schwungrad mit 7 cm Durchmesser. Es kann mit 110 V oder 220 V beheizt werden und liefert eine Leistung von 250 Watt. Beim abgebildeten, funktionstüchtigen Modell ist die Leiter nicht mehr original. Die rote Leiter wurde durch eine schwarze Blechleiter des Märklin-Krans (Katalog-Nr. 7051) ersetzt.

Besonderes: Entsorgung nicht vergessen: Für die korrekte Entsorgung abgebrannter Brennstäbe empfehle ich den Verlad auf den Spezialwagen von Lara Maquette.