HAG - die Schweizer Modellbahn-Manufaktur aus St.Gallen und Mörschwil

Im Katalog von 1955 sind sowohl die auslaufende Spur 0 wie auch die aufstrebenden Modelleisenbahnen der Spur H0 abgebildet.

Die Schweizer Firma HAG habe ich bereits unter der Spur 0 vorgestellt. Seit über 70 Jahren bereitet sie dem Sammler wie dem Spielbahner mit ihren robusten und originalgetreuen Modellen Freude. Für die Spur H0 habe ich mich für folgende Einteilung entschieden:

Lokomotiven und Triebwagen

Personen- und Güterwagen

Privatbahnen

HAG-Pantographen

Verschiedenes

Für die Sammler*innen von HAG-Modellen gibt es die Datenbank FRUNUM. Dort finden sich knapp 3000 Datensätze, welche die Produktion dokumentieren. Danke dem "alten" Ersteller und "neuen" Betreiber dieses für Sammler*innen unentbehrlichen Arbeitsmittels! Auch blechundguss.ch nutzt die FRUNUM-Datenbank als Ordnungsmittel.