Piko Spielwaren GmbH, Sonneberg

Piko, die Modelleisenbahnfirma aus Thüringen (Lutherstrasse 30, DE-96505 Sonneberg, Deutschland), habe ich noch vor der Wende - es dürfte um 1982 gewesen sein - erstmals kennengelernt. Es war keine Liebe auf den ersten Blick... Bei einem Besuch in Ostberlin ging es darum, den Zwangsumtausch von damals 25 DM in 25 Ostmark wieder loszuwerden. Ein Besuch auf dem Fernsehturm samt Mittagessen im Drehrestaurant reichte dafür bei weitem nicht. So habe ich also der Spielwarenabteilung eines riesigen Kaufhauses einen Besuch abgestattet und dabei Bekanntschaft mit Piko gemacht. Piko hatte damals, wenn ich mich recht erinnere, fünf Wagen mit Schweizer Vorbildern im Angebot:

  • Gedeckter Güterwagen Typ Gms in braun, grau und braun gealtert
  • Offener Güterwagen Typ E in braun und grau

Alle Wagen waren nicht mehr vorrätig, was aber im real existierenden Sozialismus nichts Überraschendes war. So habe ich mich mit je einem Gms in braun und grau begnügt. Die Wagen waren damals so zwischen Lima und Liliput einzuordnen: Einerseits ordentlich detailliert, anderereseits aber schlechte Materialqualität. So kam es, dass ich die beiden Wagen einige Jahre später wieder entsorgte. Sie waren auf einem Estrich nicht ideal gelagert und setzten an allen Metallteilen Rost an.

DDR-Piko hat mit der heutigen Piko Spielwaren GmbH nicht mehr viel gemein. Die Firma setzt nach wie vor auf günstige Modelleisenbahnen, hat sich in der Verarbeitung aber deutlich verbessert. Piko-Loks und -Wagen bestechen durch hohe Funktionalität, ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und dürfen sich auf jeder Modelleisenbahnanlage sehen lassen.

Von Piko interessieren mich hauptsächlich Wagen früherer Epochen mit CH-Vorbildern. Einige werden hier vorgestellt:

Gedeckter Güterwagen K3 grau der SBB (Katalog-Nr. 54094)

Gedeckter Güterwagen K3 grau der SBB (Katalog-Nr. 54095)

Gedeckter Güterwagen K3 braun der SBB (Katalog-Nr. 54096)

Gedeckter Güterwagen K3 braun geschwärzt der SBB (Katalog-Nr. 5/6455/171)

Generatorwagen V der SERSA (Katalog-Nr. 54097)

Gedeckter Güterwagen Gms der SBB (Katalog-Nr. 54098)

Selbstentladewagen "Kohlen Steinmann" der SBB (Katalog-Nr. 54570)

Säuretopfwagen "Nitrumwerke A.G. Bodio" der SBB (Katalog-Nr. 95015)

Gedeckter Güterwagen X der RVT (Katalog-Nr. 95075)

Gedeckter Güterwagen Vs "Furrer+Frey" (Katalog-Nr. 95077)

Gedeckter Güterwagen X der EBT (Katalog-Nr. 95403)

Magazinwagen X der EBT (Katalog-Nr. 95534)

Gedeckter Güterwagen X der EBT (Katalog-Nr. 99090)

Offener Güterwagen Em braun der SBB (Katalog-Nr. 95072)

Offener Güterwagen L6 grau der SBB (Katalog-Nr. 95412)

Offener Güterwagen L6 rotbraun der SBB (Katalog-Nr. 6417-17)

Akkumulatoren-Transportwagen (Katalog-Nr. 95496)

Gedeckter Güterwagen Gms der SBB "Persil" (Katalog-Nr. 99085)

Gedeckter Güterwagen Gms der SBB "La Semeuse" (Katalog-Nr. 99093)

Zementwagen "NADA" der SBB (Katalog-Nr. 6408/170)

Gedeckter Güterwagen K3 der SBB "Carba" (Katalog-Nr. 6455/173)

Gedeckter Güterwagen K3 der SBB "Union USEGO Olten" (Katalog-Nr. 6455/175)

 

Die Piko-Wagen waren - wohl auch wegen des günstigen Preises - beliebt für Umbauten. Das Berner Modellbahn-Fachgeschäft Staiber Modellbau hat den folgenden Wagen getunt:

Gedeckter Güterwagen X "Gleisbauer" der Lehrlingsgruppe Luzern (Artikel-Nr. 4054)

 

Von einem (noch) unbekannten Kleinserien-Hersteller stammt der folgende SBB-Dienstwagen mit der roten Türe von Gleisbau Müller Horgen:

Gedeckter Güterwagen V "Gleisbau Müller Horgen"

 

Aus dem internationalen Angebot von DDR-Piko sind ein paar interessante Güter- und Personenwagen vorgestellt.

 

Piko hat für TEK-HOBY SA, Rue M.-A. Calame 5, CH-2400 Le Locle auch eine Serie limitierter Güterwagen für die Schweiz hergestellt. Gemäss Aufdruck auf der Verpackung sind die Wagen auf 300 Exemplare limitiert. 

Gedeckter Güterwagen K3 der SBB, grau (Katalog-Nr. PIK99081)

Gedeckter Güterwagen Gms der SBB "für Güter die Bahn" d/f, braun (Katalog-Nr. PIK99082)

Gedeckter Güterwagen K3 der SBB "Vins Picard", grau (Katalog-Nr. PIK99083)

Gedeckter Güterwagen K3 der SBB "Carba", grau (Katalog-Nr. PIK99086)

Gedeckter Güterwagen K3 der SBB "Maggi", grau (Katalog-Nr. PIK99087)

Gedeckter Güterwagen K3 der SBB, braun gealtert (Katalog-Nr. PIK99089)

Gedeckter Güterwagen Gms der SBB "für Güter die Bahn"d/i, braun (Katalog-Nr. PIK99091)

Gedeckter Güterwagen Gms der SBB "La Semeuse", braun (Katalog-Nr. PIK99093)

 

Gegen Ende der DDR-Zeit kamen "Original-Prefo-Modellbahnwagen", welche mit einer Lizenz von Piko gebaut wurden, in der Schweiz auf den Markt. Auf der (ehemaligen) Website der Firma Prefo war ca. 2016 Folgendes zu lesen:

"Prefo steht für PREssFOrmwerk und war in der DDR eine Marke für Spielwaren die Modellautos, Modellautobahnen, Modellstraßenbahnen und ähnliches herstellte. In Zuge der damaligen Verstaatlichungen von Privatfirmen wurde das Unternehmen Schicht der Firma Prefo zugeordnet. Mit dieser Firma kam das modelleisenbahntechnische Know How ins Haus. Seitdem wurden Modelleisenbahnwagen der Spurweite H0 unter der Marke Prefo hergestellt. Der Vertrieb wurde von der damaligen Firma Piko übernommen. Nach der deutschen Wiedervereinigung ging die Modelleisenbahnabteilung an die Firma Sachsenmodelle über. Die Firma Prefo gab es nicht mehr. Im Jahre 2003 haben wir die Firma Prefo wieder ins Leben gerufen und als Marke schützen lassen. Seitdem werden wieder Artikel für den Modelleisenbahner hergestellt."

Weinfasswagen "Nicolas Masson" der SBB (Katalog-Nr. 426/123)

Weinfasswagen "Th. Fuog & Cie." der SBB (Katalog-Nr.426/124)

Weinkesselwagen "Fratelli Corti SA" der SBB (Katalog-Nr. 426/126)