Dienstbegleitwagen Db ("Sputnik") der SBB

Katalog-Nummer 2501FS

Betriebsnummer 60 85 99-29 425-3

Ab 1957 bauten die SBB fast 400 2-achsige Güterzug-Begleitwagen Db, welche vom SBB-Personal rasch den Übernamen "Sputnik" erhielten. Rund drei Jahrzehnte lang waren diese Wagen am Zugschluss eingereiht und beherbergten das Zugpersonal. Wikipedia meint dazu:

"Wegen des kurzen Achsstandes von nur 5 Metern (Länge 9,24 m) und des geringen Gewichtes (10 t) wurde das Zugpersonal bei schneller Fahrt im Aufenthaltsraum und am Beobachtungsposten regelrecht durchgeschüttelt. Ausgestattet war der Wagen mit Einrichtungsgegenständen ausrangierter Personenwagen. So fand man in dem auf ein Wagengestell aufgesetzten Häuschen eine WC-Kabine ohne Spülung, aber mit einem Wasserkübel, eine doppelte Holzbank aus der dritten Klasse und einen Gasofen mit Ofenrohr. Die Gasflaschen befanden sich auf einer der Plattformen in einem Kasten, welcher dem Zugpersonal auch als Sitz an der frischen Luft dienen konnte. "

Besondere Merkmale des Zugbegleitwagens im Modell:

  • fein detailliertes Messingmodell
  • gedruckte Anschriften (nicht sehr sauber)
  • Puffer gefedert
  • gelbe Griffstangen
  • Kupplung mit Normschacht, am Zugschluss Imitation einer Betriebskupplung
  • Gewicht: 78 Gramm

Sputniks werden/wurden von zahlreichen weiteren Anbietern produziert: APC, Liliput, Roco.

Besonderes: Das abgebildete Modell ist ein Fertigmodell. Der Sputnik ist unter der Bestell-Nummer 2501 auch als Bausatz erhältlich.