Elektrische Lokomotive Be 4/4 der EBT von Wesa

Katalog-Nr. 151, Version 1

Betriebsnummer EBT-110

1956 erstmals im Katalog, aber auch 1957 im Neuheitenblatt aufgeführt.

Ein mutiger Entscheid der jungen Firma WESA, eine Lokomotive der Schweizer Privatbahn EBT (Emmental-Burgdorf-Thun) ins Programm aufzunehmen. Einerseits war die EBT eine grosse Privatbahn, aber nicht eine der ganz Grossen. Damals hätte sich eine BLS mit ihrem internationalen Bezug wohl eher angeboten. Andererseits war dieser Loktyp nur noch bei der Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT) bekannt, so dass sich nicht beliebig viele Farbvarianten herstellen liessen.

Das Modell ist sehr gut gelungen. Das Gussgehäuse ist fein detailliert und der Charakter der währschaften Lok gut getroffen. Interessant ist die Beleuchtung. Spitzenbeleuchtung war beim damaligen Stand der Technik schlecht möglich, weil sich zwei der drei Lampen auf der Plattform befinden. So wurde auch die dritte Lampe (weiss) und das Fahrberechtigungssignal (rot) lediglich angedeutet. Dafür wurde eine Führerstandsbeleuchtung installiert, welche in Fahrrichtung vorne (nicht ganz vorbildgerecht) leuchtet.

Das Schild mit Bahnanschrift und Betriebsnummer ("EBT-110") ist - anders als bei anderen WESA-Loks - auf einem feinen Metallschild aufgeklebt. Die Geländer sind aus Metallblech gestanzt, sehr filigran und eher ein Schwachpunkt der Lok. Aufgepasst auch bei der Übertragung vom Schneckengetriebe des Motors (Metall) auf das Kunststoffzahnrad des Getriebes. Dem/der Sammler*in sind Fälle bekannt, bei denen das Zahnrad beschädigt ist und die Kraftübertragung nicht mehr funktioniert.

 

 

Elektrische Lokomotive Be 4/4 der EBT von Wesa

Katalog-Nr. 151

Betriebsnummer EBT-110

Version 2 mit den feinen Wesa-Pantos