Friedrich Krähenbühl, Thun BE

 

Über die Firma Friedrich Krähenbühl (ehemals Seestrasse 20, Thun) habe ich wenig gesicherte Informationen. Die besondere Machart der Tin-plate-Wagen und die Verpackungen  mit den Stempelaufdrucken bzw. weiss/roten Etiketten "verraten" die Firma, welche das Buco-Erbe übernommen hat. Ein Katalog mit dem Gesamtprogramm ist mir noch nicht in die Finger gekommen, ausserdem war die Firma in der Fachpresse mit Werbung wenig präsent. 

Umso mehr habe ich Respekt vor dem Schaffen von Friedrich Krähenbühl und bin ihm dankbar für seine blechige Hinterlassenschaft.

Lokomotiven

Personenwagen

Güterwagen

Von Krähenbühl habe ich einen Katalog von 1994. Er lehnt sich in seiner Aufmachung stark an den Buco-Spur 0-Katalog von 1952 an und unterscheidet sich vor allem im Format (Krähenbühl 1994: A5 quer, Buco 1952: A4 quer). Im Folgenden: Titelblatt und Seite 27

Preisliste 1994

Katalog von F. Krähenbühl aus dem Jahr 1994. Die Aufmachung ist an den Buco-Katalog in Spur 0 angelehnt.

 

Rechts: Viele der grauen Karton-Verpackungen von Friedrich Krähenbühl sind auf der Deckel-Innenseite mit einem blauen Stempel versehen.