Links für Sammler*innen von Modelleisenbahnen

Die Schweizer Kultmarke HAG ist - wenigstens was die St.Galler bzw. Mörschwiler Produktion betrifft - auf der HAG-FRUNUM-Datenbank gut dokumentiert:

HAG-FRUNUM

Diese Liste (Stand 1999) hat wenig mit Modellen aus Blech und Guss, dafür umso mehr mit schönen Kunststoffmodellen mit Schweizer Vorbildern zu tun. Stefan Unholz hat seine frühe Sammler-Leidenschaft für die Schweizer Modelle von Liliput in einer Liste zusammengetragen:

LILIPUT (nur CH-Modelle)

Schön gestaltet ist die Homepage zur Firma Pocher aus Torino. Sammler mit Kenntnissen der französischen Sprache sind im Vorteil...

POCHER

Über die Firma Rivarossi (Como) ist alles, aber auch wirklich alles auf der folgenden Homepage dokumentiert:

RIVAROSSI

Unzählige französische Hersteller, zahllose Modelle. Auch diese Website begeistert die Freunde der französischen Eisenbahnen:

TRAIN-JOUETS

Wer Informationen zu Fleischmann sucht, findet sie am ehesten hier:

FLEISCHMANN (Effert)

FLEISCHMANN (Sammlertreff)

FLEISCHMANN (Spur 0)

Liebevoll bewirtschaftete Website für Freunde der Rokal-TT-Modellbahn:

ROKAL

Clubseite des Trix Express Clubs Deutschland

TRIX EXPRESS

Schöne Website mit vielen Bildern und Informationen zu Trix TTR (in englischer Sprache):

TRIX TTR

Wer sich für Auktionspreise von Loks (hauptsächlich HAG, diverse Märklin plus einige wenige andere Fabrikate) interessiert, wird auf dieser Datenbank fündig.

WIPERTECH

Links zu Modelleisenbahner*innen und Clubs

Eine schöne Website mit vielen Bildern (z.B. grossen öffentlichen Modellbahnanlagen), Umbaubeschreibungen (von analog zu digital), Modellbahn mit Kindern und vielem mehr:

TEDDY

Roland Hausin gehört zu den grössten und verrücktesten Sammlern von Modelleisenbahnen, welche ihre Sammlung öffentlich machen. Besonders bemerkenswert ist seine fast lückenlose Sammlung an Re 460 von HAG. Absolut sehenswerte Vitrinen!

ROLAND HAUSIN

Auf dieser Website wird eine besondere Philosophie vorgestellt, bei der Eisenbahnmodelle der Spur H0 aus "Abfall" recycelt werden. Unter dem Label "Retro-Train" geht Bruno Schwender damit auch auf Tournee mit einer Schauanlage, die zeigt, wie man in den 30er- oder 40er-Jahren Modellbahn gespielt hatte (original Märklingleis von 1936). 

RETRO-TRAIN

Eine Seite für Freunde der klassischen MÄRKLIN Modellbahn (Spurweite H0/00).  Ein Leckerbissen sind die Anlagen und die Märklin-Werbehilfen.

TISCHBAHN

Schöne und abwechslungsreiche Website eines Eisenbahn-Enthusiasten mit zahlreichen Spezialitäten.

MODELLEISENBAHNFAN

Insidern bekannt ist der Tin-Plate-Stammtisch in Bern. Auf seiner Website mit zahlreichen Bildern und "aamächeligen" Texten stellt der Verein, der früher auch schon "Blech"-Börsen organisiert hat, sein Wirken vor.

TIN-PLATE-FREUNDE BERN

Fantastische Bahnbilder aus alter Zeit (meist Schweiz, Epoche 3 und 4) des 2015 verstorbenen Max Hintermann lässt Röbi Sturzenegger auf seiner Website wieder aufleben. Vielen Dank, liebe Max und Röbi!

BAHNBILDER

 

Links zum Vorbild in 1:1

Für mich ein Bahnverrückter und der Trainspotter schlechthin: Noah Wyler mit eigenem Youtube-Kanal und fast täglich neuen Videos!

NOAH WYLER