Wabu AG, Zürich

Die WABU AG war ein Modelleisenbahn-Fachgeschäft aus der Stadt Zürich (zuletzt Forchstrasse 70), das 2007 altershalber seine Türen schloss. WABU AG engagierte sich über den blossen Verkauf von Modelleisenbahnen hinaus mit der Herstellung interessanter Kleinserien in den Spuren H0 und N (Markenname "Exclusiv Models"), welche vom Markt recht gut aufgenommen wurden. Allerdings zeigte sich, dass die Qualität der Modelle häufig nur für die Vitrine taugte...

Von WABU kann ich folgende Modelle vorstellen:

Elektrolokomotive Re 4/4 III der Süd-Ost-Bahn (SOB)

Gepäck-/Postwagen DZ2 der SOB (ex Liliput)

3-teilige Triebwagen-Komposition der Sihltalbahn

Gepäckwagen BLS (ex Trix)

Personenwagen Typ "Seetaler" (ex Kleinbahn)

Dienstwagen der SBB

Güterwagen der SBB der Epoche II und III

Gepäckwagen D3 der SBB

Gepäckwagen D2-D2 der SBB

Gepäckwagen D3-D3 der SBB (in 2 Versionen)

HUPAC-Begleitwagen Db der SBB

Staubgüterwagen Ucs der SBB mit 3 Domen (ex Lima)

Selbstentladewagen Fcs-y der Vetrorecycling (ex Fleischmann)

Magazinwagen Xd3 Bahndienst der BLS