Schienentraktor Tm II der SBB von Swisstoys

keine Katalog-Nummer

Betriebsnummer Tm II 633 (als Nassklebebild)

Der Schienentraktor wurde von Swisstoys 1969 in einer Auflage von ca. 500 Exemplaren gebaut (Quelle Mikado). Das Kunststoff-Modell gab es - im Gegensatz zu anderen Modellen von Swisstoys - nur in der Gleichstrom-Ausführung. Der Schienentraktor überraschte die Modelleisenbahnfreunde mit seinen Massen: Das Fahrzeug ist lediglich 64 mm lang. Für seine Grösse weist der Traktor ein beachtlich gestaltetes Innenleben auf.

Den Taktor gibt es in der gelben Verpackung mit schwarzem Aufdruck bzw. in der noch kleineren weissen Schachtel mit "SWISSTOYS"-Stempel.

Kritischer Punkt für Sammler ist das silberfarbene Horn auf dem Dach des Traktors. Häufig ist dort die Farbe abgeblättert (siehe Bild). Der Schaden lässt sich mit silberner Farbe und etwas Geschick aber schnell beheben.

Wer's gerne etwas feiner detailliert hat, wird sicher bei Weinert Modellbau fündig. Und auch Bemo hat den Tm II unter der Katalog-Nummer 1676 als eines der wenigen Fahrzeuge in der Spur H0 produziert.