Besondere Märklin-Lokomotiven aus meiner Sammlung: Diesellokomotiven

Abbildung oben: Seltener Bilderkarton

Mir als Schweizer Modelleisenbahner waren die Diesellokomotiven immer etwas suspekt. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass auf dem weitestgehend elektrifizierten Netz der Schweizer Bundesbahnen ausser im Rangierdienst kaum Diesellokomotiven anzutreffen waren. Die Situation in den Nachbarländern (insbesondere Frankreich und Deutschland) war deutlich anders.

Die Diesellokomotiven von Märklin stammen deshalb von ausländischen Bahngesellschaften. Es hat aber durchaus attraktive Modelle dabei, die ich gerne auf blechundguss.ch vorstelle:

Diesellok V 200 der DB (Katalog-Nr. 3021)

Diesellok amerikanische F7 "New Haven" (Katalog-Nr. 3062/4062)

Nohab der CFL (Katalog-Nr. 3063)

Nohab der SNCB (Katalog-Nr. 3066)

Nohab der DSB (Katalog-Nr. 3067)

Nohab der NSB (Katalog-Nr. 3068)

Diesellok Warship Class der BR (Katalog-Nr. 3073)