Blechautos von Marchesini (Massstab 1:30)

 

Agostino Marchesini ist für die Blechautos wohl das, was Arnaldo Pocher für die Freunde der Modelleisenbahn war: Ein Meister seines Fachs! Er nahm die Produktion als einer der Ersten in der damals jungen Branche unter "AMB Bologna" 1908 auf. 1929 expandierte er und schuf eine grössere Werkstatt in der Via Frassinago 21 in Bologna. Damals ging er eine Partnerschaft mit Umberto Rappini ein, Agostinos Söhne Giuseppe und Giovanni leiteten das Unternehmen AMB und stellten Spielzeug bis 1955 her.

Folgende Blechautos darf ich vorstellen:

Abschleppwagen hellblau

Pick-up rot

Cabriolet blau

Coupé Nr. 13 blau

Marchesini war auch Zulieferer für die Modellbahn-Industrie. So stammt der Kran des Kranwagens C G von Rivarossi (Baujahr 1950) ebenfalls aus Bologna.