L.S. Models - ein belgischer Hersteller schöner Kunststoffmodelle

 

Wikipedia liefert die untenstehenden Angaben zu diesem belgischen Hersteller (modifizierte Übersetzung):

"Die Firma L.S. Models wurde 1992 von Daniel Piron gegründet. Anfangs ließ Jouef belgische Versionen von Getreidewagen, Flachwagen vom Typ Res, Autotransporter vom Typ DDm und ehemalige CIWL-Speisewagen herstellen. Dann entwarf sie im Auftrag von Rivarossi neue Modelle: Getreidewagen, Schlafwagen der Typen MU und T2 oder auch flache Drehgestellwagen des Typs Rs. In den Jahren 1995 bis 2001 wurde L.S. Models auch Importeur für Belgien verschiedener Marken wie Jouef, Piko, Electrotren, Rivarossi, Lima, Arnold, Bemo und Sachsenmodelle.

1998 übernimmt L.S. Models in Zusammenarbeit mit Sachsenmodelle die Realisierung eines eigenen Programms. Doch der Konkurs des letzteren setzte dem Projekt ein Ende. Im Jahr 2000 wurde das Projekt mit Heris wiedergeboren, das gerade von Helmut Richthammer, dem ehemaligen CEO von Sachsenmodelle, ins Leben gerufen wurde. Die Modelle werden von Modern Gala in Hongkong in den Maßstäben HO, TT und N hergestellt. Die ersten produzierten Modelle waren die SNCB I10 Reisezugwagen. Die Akzeptanz dieser und der folgenden Modelle durch das Publikum und die Fachleute war so groß, dass in Belgien viele Preise gewonnen wurden.

Nach Vertragsschwierigkeiten mit dem chinesischen Zulieferer im Jahr 2003 beendete das Unternehmen die kommerzielle Zusammenarbeit mit Heris und ließ seine Modelle ohne Zwischenhändler direkt im Werk von Modern Gala fertigen."

Ich kann die folgenden Modelle von L.S. Models vorstellen:

TEE-Set "Voitures Mistral 56" (Katalog-Nr. 41112)