Elektro-Triebwagen RBe 4/8 der SBB

Eigentlich gibt es ja den Doppelpfeil RBe 4/8 von Buco (Katalog-Nr. 51/81, wird hier vorgestellt). Er war in späteren Jahren auch in Gleichstrom erhältlich. Unerklärlich ist deshalb, wieso sich ein Bastler die Mühe genommen hat, den Doppelpfeil neu aufzubauen. Ich kann es mir höchstens mit einem Getriebedefekt (Pertinax-Zahnrad) erklären. Hier die besonderen Merkmale:

  • Einbau von 2 Hag-Drehgestellen, eines davon mit Hag-Motor
  • Messing-Fahrwerk
  • Pantographen von Sommerfeldt
  • neue feine Dachleitungen (eloxiert)
  • Interessant ist die Stirnbeleuchtung: Es sind drei Lämpchen eingesetzt, die Schweizer Beleuchtung (3 plus 1) ist realisiert
  • Die Lok wurde gänzlich neu lackiert: das Dach silberfarben, das Gehäuse hellrot
  • "CFF-SBB-FFS" und Typbezeichnung "RBe 4/8 661" ist beidseitig je zwei Mal als Klebeschild angebracht
  • Stirnseitig findet sich das Flügelrad mit CH-Kreuz als Decal
  • Silberstreifen über die ganze Länge der Komposition geklebt