Intermodel

 

Wohl selten habe ich erfolgloser gegoogelt als beim Hersteller "Intermodel". Nach meiner Erinnerung ist es ein Hersteller von hochpreisigen Messing-Kleinstserien Ende der 70er- und Anfang der 80er-Jahre. Google bringt Intermodel in Verbindung mit einem gewissen Johannes Topütt, der Messing-Handarbeitsmodelle herstellen soll. Die Website sei allemal einen Besuch wert, auch für diejenigen, deren Budget diese Modelle übersteigen. Leider ist sie nicht mehr in Betrieb...

Folgende Modelle kann ich vorstellen:

Triebwagen CFe 2/6 der BLS (Katalog-Nr. nicht bekannt)

Dieseltriebwagen Dm 2/4 der SBB (Katalog-Nr. nicht bekannt)

Elektro-Triebwagen Fe 4/4 der SBB (Katalog-Nr. nicht bekannt)

Stationstraktor Te I der SBB (Katalog-Nr. nicht bekannt)

Klima-Schneepflug DB 844 (Katalog-Nr. nicht bekannt)

Akkulok Köf II der DB (Katalog-Nr. nicht bekannt)

Vom Sammlerkollegen P.H. habe ich noch folgenden Hinweis bekommen: Die Modelle der Firma Intermodel entsprangen der Feder von Klaus Bachmann, Mönchengladbach (so steht es auch auf der OVP-Etikette beim Schneepflug). Begonnen hatte es damals in den 70er-Jahren zuerst mit Zutschke & Bachmann, danach folgte die Firmierung in Intermodel und schließlich in Westmodel. Altershalber ging 2017 die Firma an Günther Hödl über. Hödl vertreibt die Modelle unter dem Namen Gleis8 GmbH.