Elektrolokomotive Ae 3/5 der SBB

Katalog-Nr. 51/11, Version 1

Betriebsnummer 5111

Diese Fantasie-Lok - eine Ähnlichkeit mit einer Ae 3/5 der SBB kann nur erahnt werden - wurde erstmals im Katalog 1955 abgebildet. Das Gehäuse ist aus Kunststoff, das Fahrwerk aus Metall. Die Lokomotive weist nur eine einseitige Stirnbeleuchtung mit lediglich 2 Lampen auf. Auf der anderen Stirnseite ist die Lok "blind"; dort befindet sich der Hebel für die Handumschaltung. Die Stromabnehmer von Sommerfeldt sind für die damalige Zeit sehr detailliert. Im Buch "Schweizerische Spielzeugeisenbahnen" von Stofer e.a. werden die aufgeklebten SBB + CFF als "Alibiübung" bezeichnet. Da hat er wohl recht...

Die Ae 3/5 weist eine grosse Ähnlichkeit mit der RSM 800 von Märklin auf, die allerdings etwas länger ist und der die Vorlaufachsen fehlen. 

Ein interessantes Bastler-Modell der Ae 3/5 mit Bezug zur Buco-Lokomotive findet sich hier.

 

Rechts: Auszüge aus dem Buco-Katalog 1955/1956
 

Elektrolokomotive Ae 3/5 der SBB

Katalog-Nr. 51/11, Version 2

Betriebsnummer 5111

Die vorliegende Lokomotive stammt mit allergrösster Wahrscheinlichkeit aus der Produktion von Armin Wolf (Jona SG). Sie unterscheidet sich vom Original in verschiedenen Details:

  • Farbe: moosgrün statt tannengrün
  • Farbe Dach: grau grün statt hellgrau
  • Gehäuse mit leichtem Glanz
  • kleinere Decals (ohne Katalog-Nr. 5111)
  • Ein böser Schnitzer: "SSB-CFF" statt "SBB-CFF". Hat Aufnahme in die Rubrik "Forsicht Vehler!" gefunden :-)
  • rote Pufferbohlen

Bemerkungen: Die moosgrüne Farbe wurde direkt auf der grünen Farbe des originalen Gehäuses aufgetragen. Die Haftung ist nicht sehr gut, kleine Lackabplatzerungen kommen vor.

 

Rechts: Auszug aus Franz Carl Weber-Katalog von 1957