Rang 8: BELL-Kühlwagen (Katalog-Nr. 4535) von Märklin

Begründung

Der BELL-Wagen aus dem Jahr 1979 ist eine Sonderserie für die Schweiz. Das Kühlwagen-Grundmodell, das von Märklin millionenfach für Sonderserien verwendet wurde, besticht mit seiner Vorbildlosigkeit und dem orangefarbenen BELL-Logo. Damit hat es sich auch schon! Anfang der 80er-Jahre war es nämlich so, dass dieser Wagen auf Schweizer Börsen zu astronomischen Preisen (50 Franken und mehr) gehandelt wurde. 1982 kam dann der BELL-Wagen mit dem roten Logo weltweit und in grösseren Stückzahlen auf den Markt.

Noch einige Jahre lang blieben die Preise für den orangefarbenen BELL-Wagen hoch. Nach und nach erkannten die Sammler, dass es mit der Seltenheit dieses Wagens nicht weit her ist... und heute ist der Wagen für unter 10 Franken zu haben. Ein Lehrstück, dass sich Modelleisenbahnen zur Spekulation nur bedingt eignen.