Güterzugbegleitwagen Db ("Sputnik") der SBB von Swisstoys

keine Katalog-Nummer

Betriebsnummer Db 10313 (erhaben ausgeführt)

Der Sputnik ist ein beliebtes Modell auf Schweizer Anlagen. Kein Wunder, war dieser Güterzugbegleitwagen bis ca. 1970 in den meisten Güterzugen auf dem Schweizer Schienennetz anzutreffen.

Swisstoys produzierte den (symmmetrischen) Sputnik ab 1960 in einer grösseren Anzahl. Das Chassis war aus Metall, der Aufbau und die fein gestalteten Achsabdeckungen aus Kunststoff. Die Geländer und Handläufe sind relativ grob gehalten. Sie sind aus gestanztem und gelb eloxiertem Blech gefertigt. Der Wagen war mit einer Märklin-Kupplung und Märklin-Achsen ausgerüstet und deshalb für die Wechselstrombahn voll kompatibel. 

Wie gesagt: Der Sputnik war bei den Modellbahnherstellern sehr beliebt. Auf blechundguss.ch finden sich deshalb weitere dieser interessanten Güterzug-Begleitwagen (z.B. bei APChrm Modelltechnik oder Liliput).