Original oder Fälschung?

 

Sammler kennen die Herausforderung, Fälschungen von Originalen zu unterscheiden. Ob bei Briefmarken, Kunstwerken oder Modelleisenbahnen; überall dort, wo es um grosse Beträge geht, wird gefälscht. Wer fälscht, tut das in betrügerischer Absicht.

Betrügerische Absicht kann dem "Fälscher" der hier vorgestellten Hag-Gussgüterwagen aber nicht unterstellt werden. Im Gegenteil. Roger Schellenberg weist bei jeder Gelegenheit darauf hin, dass sich seine Kunstwerke als Bastlermodelle verstehen und keinesfalls als Kopien der HAG-Originale. Roger Schellenberg hat für seine Arbeiten keine professionelle Werkstatt zur Verfügung. Praktisch am Küchentisch laugt er die Gussgehäuse ab und lackiert sie neu. Dann bringt er die Decals an und setzt die Wagen wieder zusammen. So entstehen Unikate, die den Originalen sehr ähnlich sind und sich mit ihnen im Zugsverband ausgezeichnet kombinieren lassen. Roger Schellenberg verwendet bewusst Merkmale, die sich vom Original unterscheiden. Um den Unterschied festzustellen, ist es allerdings notwendig, auch das Original zu kennen. Und das ist insbesondere bei den beiden hier vorgestellten Güterwagen sehr schwierig, weil beide Güterwagen extrem selten sind. Immerhin sind im Internet inzwischen ein paar Informationen zu diesen Wagen zu finden, zu denen sich neben "Feldschlösschen" und "Bell" auch solche von "Ritter Conserven A.G.", "Oerlikon-Batterien" oder "Warteck" gesellt haben.

Die gesamte Produktion von R.S. ist in der HAG Produkte Datenbank (Produkte-Nr. 340.99) abgebildet; Hinweise finden sich aber auch in der HAG-FRUNUM-Sammlerdatenbank (unter der gleichen alten Produkte-Nr. 340.99).

Die folgenden beiden Güterwagen aus der seltenen Sonderserie Troendle werden hier vorgestellt:

Gedeckter Güterwagen K3 "Brauerei Feldschlösschen Rheinfelden"

Kühlwagen K3 "Bell"

Ich bedanke mich herzlich bei meinem Sammlerkollegen Roger Schellenberg für die beiden sauber gearbeiteten Hag-Güterwagen. Ich weiss, dass ihm Transparenz ein grosses Anliegen ist. Dies ist auch der Grund dafür, dass diese Wagen auf blechundguss.ch vorgestellt werden.