Flachwagen Ks "Milchtransporte im Emmental" der SBB

Katalog-Nr. 1018-F, Baujahr 2017

Betriebsnummer SBB-CFF Km 21 85 310 0784-5

Besonderes: Ein besonders reizvolles Eisenbahn-Sujet hat AKU mit dem 2-achisgen Milchtransport-Wagen im Emmental realisiert. Für den Transport der Milch von den Bahnhöfen zur Produktionsstätte der ehemaligen Berner-Alpen-Milch-Gesellschaft (BAMG) in Konolfingen wurden Milchkannen und SCC (Swiss Container Cars) auf die Flachwagen verladen.

Die SCC wurden für den Transport von Lebensmitteln (z.B. Feldschlösschen Bier oder Milch) verwendet. Auch die Firma Stalder (wer liebt sie nicht - die Stalden-Crème) hatte solche SCCs im Betrieb. Im Modell werden diese Fahrzeuge ebenfalls von AKU hergestellt; anders als die Milchkannen, welche aus der Produktion von Busch (Katalog-Nr. 1145) stammen. Für die Gestaltung des abgebildeten Wagens werden zwei Packungen Milchkannen von Busch benötigt.

Der "Milchtransport im Emmental" ist sowohl was das Vorbild als auch das Modell betrifft, in der LOKI Nr. 4/2017 hervorragend dokumentiert.

Beilageblatt und Montageanleitung von AKU

Besonderes: Bereits in den 30er-Jahrens stellte Märklin in Spur 0 einen Milchtransportwagen mit drei abnehmbaren Milchcontainern her. Hier das schöne Replikat von Deák.