Staiber Modellbau

Oben: Abbildung eines Klebers, der auf der OVP eines von Staiber gespritzten und bedruckten Wagens angebracht wurde. Wie war denn nun die Reihenfolge? Erst drucken und dann spritzen? Oder doch eher umgekehrt? :-)

Gemäss (mittlerweile gelöschtem) Handelsregistereintrag beschäftigte sich die in Uetendorf (Kanton Bern) domizilierte Firma zwischen 1986 und 2006 mit der Herstellung, dem Vertrieb und den Vertretungen von Modelleisenbahnen und -autos sowie artverwandten Produkten. Staiber Modellbau stellte auf Basis von Grossserienmodellen Kleinserien her. Selten wurde gespritzt, häufiger wurden die Grundmodelle von Roco, Sachsenmodelle, Märklin, Piko etc. einfach nur sauber bedruckt.

Zwischen 1989 bis 2004 hat Staiber für Märklin viele Ländersondermodelle (so für die Schweiz, Belgien, Luxemburg, Italien und die USA) hergestellt. Zu seinen weiteren Kunden gehörten: OVB Olearts Belgien, LS Models Daniel Piron, Roco/Aku, Arwico mit Kato/Liliput/Arnold, Bänninger AG (460er), Wesa, Minitrix (460er, Hbis, Tankwagen), Krähenbühl (ex Buco). In Spitzenzeiten beschäftigte er 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zum Hit in der Moba-Szene avancierten in den 90er-Jahren Daniel Staibers Lokomotiven im "Chäs-Look". Persönlich habe ich die Käse-Loks nie besonders originell empfunden, weshalb sie auch keine Aufnahme in meine Sammlung gefunden haben. Die Erfahrung von Staiber Modellbau mit dem Bedrucken von kleinen und kleinsten Teilen hat offenbar die Firma Colorone Tampondruck, bei der Daniel Marcel Staiber nun Geschäftsführer ist, entscheidend geprägt.

Ein paar Modelle von Staiber kann ich vorstellen:

Gedeckter Güterwagen Hbis-vxy PEPSI (Katalog-Nr. 4010)

Tankwagen MOTOREX der SBB (Katalog-Nr. 4012)

Hochbordwagen L6 der SBB braun (Katalog-Nr. 4014, in zwei Versionen)

Hochbordwagen "Kohlen Keller" der SBB grau (Katalog-Nr. 4016)

Kesselwagen "ASEOL" der SBB (Katalog-Nr. 4030)

Hochbordwagen der GBS braun (Katalog-Nr. 4019)

Bremsversuchswagen der SBB (Katalog-Nr. 4033)

Kesselwagen TAMOIL der SBB (Katalog-Nr. 4038)

Gedeckter Güterwagen X "Gleisbauer" der Lehrlingsgruppe Luzern (Katalog-Nr. 4054)

Kesselwagen "GATOIL" der SBB (Katalog-Nr. nicht bekannt)

Kesselwagen "MOTOREX" der SBB (Katalog-Nr. nicht bekannt)