Triebwagen ABDe 8/8 der MOB von Lemaco

Hersteller: Lemaco

Katalog-Nr. H0m-017b

Betriebsnummer 4003

Wappen Kanton Bern

Besonderes: Ein klassisch schöner Triebwagen in hellblau/crème der MOB. Das Original wurde leider 2018 abgebrochen, die drei Schwesterfahrzeuge sind noch als Reserve erhalten. Weitere interessante Informationen zum Original finden sich bei Wikipedia.

Triebwagen ABDe 8/8 der MOB von Modelbex

Hersteller: Modelbex

Katalog-Nr. H0m-MX.001

Betriebsnummer 4002

Wappen Kanton Waadt

Bedienungsanleitung

Besonderes: Das Modell in blau/crème trägt das ursprüngliche Flügelrad-Logo der MOB. Nach Informationen aus gut unterrichteter Quelle betrug die Gesamtauflage 420 Stück; ein Teil wurde über Modelbex, ein anderer Teil über die Direktion der MOB in Montreux vertrieben. Eine kleine Schwachstelle seien die Haftreifen in mangelhafter Qualität; sie lassen sich aber gut mit Fleischmann-Haftreifen für die Spur N ersetzen.

Interessante Informationen zum Original finden sich bei Wikipedia.

Zu Modelbex: Die Firma aus Bex im Kanton VD - vielmehr eine Produkte-Linie - ist im Jahr 2010 aus Lematec Prestige Models SA hervorgegangen. Lematec wiederum ist seit 2006 die Nachfolgerin von Lemaco. Das Ziel von Modelbex war und ist, unlimitierte Modelle zu erschwinglicheren Preisen für ein breiteres Kundensegment zu schaffen.