Elektro-Lokomotive Re 6/6 (einteilig) der SBB von Swimo

 

Ab 1972 bevölkerten die bewährten Re 6/6 das Schweizer Schienenetz. Zuerst waren es die beiden 2-teiligen Prototypen 11601 "Morges" und 11602 "Wolhusen", später folgten die 87 Serienloks mit den Nummer 11603 bis 11689. Erstaunlicherweise war es die verhältnismässig kleine Firma HAG, welche als erste die zweiteiligen Prototypen als Modell auf den Markt brachten. Die einteilige Serienlok wurde erst viel später von Roco und Märklin als Grossserienprodukt aufgelegt. In der Zwischenzeit begnügten sich die Modellbahner mit den Kleinserien von SWIMO, welche natürlich ausgezeichnet zu den HAG-Loks passten, weil sie ja aus HAG-Gehäusen zusammengesetzt waren. Das Innenleben (Motor, Getriebe) war sowieso in der bewährten HAG-Qualität.

Das beiliegende Inserat (Auszug aus dem Lieferprogramm 1979) aus dem Eisenbahn-Amateur 9/1979 zeigt die Version 1. Der Preis von CHF 540.00 war deutlich über dem des Grundmodells (CHF 264.00), weshalb die einteiligen Loks von SWIMO als Kleinserie hergestellt wurden und heue relativ selten sind.

Elektro-Lokomotive Re 6/6 der SBB von Swimo

Betriebsnummer 11605 mit dem Wappen der Stadt Uster

Besonderes: HAG-Motor und -Getriebe, Chassis und Aufbau ebenfalls von HAG (es wurden zwei Gehäuseteile der Re 4/4 II 11107 (Katalog-Nr. 160) aneinandergefügt), 1-motorig, Loknummer 11605 und Wappen "Uster" als Ätzteile, kein Firmenschild, Typenbezeichnung "Re 6/6" als Decal angebracht, 2 Einholm-Pantos.

Im Vergleich zur ersten Serie wurde die Konstruktion des mittleren Drehgestells geändert. Bei der "Uster" bewegt sich das Drehgestell samt Schraube in einem Messingteil samt Aussparung. Bei der "Wädenswil" ist die Schraube fest am Lokkasten montiert. Das Drehgestell bewegt sich in der Aussparung im Messingteil.

Die einteilige Re 6/6 der ist in eine HAG-Styropor-Verpackung mit rotem Schuber der Lok Re 6/6 (2-teilig, Katalog-Nr. 200) verpackt. Stirnseitig ist eine SWIMO-Ettikette mit dem Bild der Re 6/6 angebracht.

Die technische Herausforderung bei dieser Lok war das saubere Zusammenfügen beider Gehäusehälften, ohne dass die Naht sichtbar ist.

Elektro-Lokomotive Re 6/6 der SBB von Swimo

Betriebsnummer 11640 mit dem Wappen der Gemeinde Münchenstein

Elektro-Lokomotive Re 6/6 der SBB von Swimo

Betriebsnummer 11604 mit dem Wappen der Gemeinde Faido

Besonderes: Gleichstrom-Version, Basismodell von HAG (2-teilige Re 6/6, Katalog-Nr. 200), rot umgespritzt, graue Pantos, rote stirnseitige Griffstangen, Funkantenne

Man beachte den schwachen Stempel "1-teiliges Gehäuse" auf der gelben Etikette.