Schneeschleuderwagen der St.Gotthard-Bahn (von Henschel & Sohn, Cassel) von Klein Modellbahn

Katalog-Nr. 3221

keine Betriebsnummer

Epoche II (gem. Etikette)

6-achsiger Kunststoffwagen mit zwei schwarzen Kunststoff-Drehgestellen, schwarzes Wagenchassis aus Kunststoff, grüner Aufbau, grau/silbernes Dach mit geschwärztem Kamin, bewegliches rotes Schleuderrad in grauer Umfassung, bewegliche Klappe für den Schneeauswurf, Stirnlampe, Plattform einseitig, Cellon-Fenster, gedruckte Anschrift "SCHNEESCHLEUDER-MASCHINE DER GOTTHARDBAHN" und "HENSCHEL & SOHN CASSEL" (weiss), Kupplungs-Normschacht, Länge 135 mm

Besonderes: Dieser Wagen ist wie im Original nicht selbstfahrend. Er weist aber eine elektrische Ausrüstung auf. Das Gleichstrom-Modell verfügt über Spitzenbeleuchtung sowie ein bewegliches Schleuderrad. Es ist damit vergleichbar mit diesem Märklin-Umbau. Weitere grosse Schneeschleudern (Xrot 100) gibt es von BemoFulgurex und Swimo.

Das Modell wird vom Hersteller der Epoche II zugeordnet. Ich bin nicht überzeugt, ob das richtig ist. Die ehemalige Gotthardbahn ging später in den SBB auf und wird der Epoche I (bis 1920) zugeschrieben.