Wagen der CIWL von Rivarossi

 

Compagnie Internationale du Wagons-Lits

Die Compagnie Internationale des Wagons-Lits (kurz CIWL; deutsch Internationale Schlafwagen-Gesellschaft, ISG; seit 1967 offiziell als Compagnie Internationale des Wagons-Lits et du Tourisme bezeichnet) ist das älteste europäische Unternehmen zum Betrieb von Schlafwagen, Speisewagen und Luxuszügen.

Nach ihrer Gründung 1872 bzw. 1876 entwickelte sich die CIWL zum größten Anbieter von Schlaf- und Speisewagendiensten in Europa. Ab 1881 führte sie zudem eigene Luxuszüge ein, zu den bekanntesten zählen der Orient-Express und der Train Bleu. Über Europa hinaus wurde die CIWL in Afrika und Asien aktiv. Mit 2268 Wagen erreichte sie 1931 ihren größten Fahrzeugbestand und war nach der Übernahme von Thomas Cook and Son der weltweit größte Touristikkonzern.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor die CIWL zunächst ihre Geschäftsfelder in Osteuropa. Mit dem Rückgang des Schlafwagenverkehrs konzentrierte sich die CIWL zunehmend auf ihr Touristikgeschäft. 1991 übernahm die Hotelgruppe Accor die CIWL. 2006 verkaufte Accor zunächst die Reisebürosparte Carlson Wagonlit Travel. Die CIWL und die verbliebenen Eisenbahndienste mit Schlafwagen und Zuggastronomie gingen 2010 an das Catering-Unternehmen Newrest. Sie fungieren seither als Newrest Wagons-Lits, womit der traditionelle Markenname der CIWL vom Markt verschwand. (Quelle: Wikipedia)

Weitere Informationen zur interessanten Firmengeschichte der CIWL finden sich bei Wikipedia; für die Modellbahner ist vermutlich diese Seite mit einer Bestandesaufnahme aller (?!) CIWL-Personenwagen-Modelle in der Spur H0 interessanter...

Bei blechundguss.ch werden die folgenden Wagen von Rivarossi gezeigt:

Salonwagen "Pullman"

Pullman-Wagen 1. Klasse

Pullman-Wagen 2. Klasse

Speise- und Barwagen

Schlafwagen

Gepäck- und Dienstwagen

Die CIWL-Wagen wurden ab 1979 produziert. Es waren von Beginn weg sehr gelungene (allerdings auch verhältnismässig teure) Modelle und sie haben sich nach und nach weiter entwickelt. Die ersten Wagen hatten noch keinen NEM-Normschacht. Ausserdem war die Kupplungen auf zwei verschiedenen Längen steckbar; für die Vitrine kurz, im Betrieb lang.

 

Luxus-Zug "Simplon-Orient-Express"

Aus dem Jahr 2007 stammen die luxuriösen CIWL-Wagen für den Simplon-Orient-Express (Strecke gemäss Routentafel: Paris-Milano-Beograd-Sofia-Istanbul). Die Komposition wurde in zwei 3-er Sets (HR4010 bzw. HR4020) sowie einem Einzelwagen (HR4011) aufgelegt. Modellbau der Meisterklasse!

Set HR4010: Gepäckwagen/Fourgon 1263 M

Set HR4010: Schlafwagen 3496 A

Set HR4010: Schlafwagen 3499 A

Set HR4020: Gepäckwagen/Fourgon 1270 M

Set HR4020: Schlafwagen 3514 A

Set HR4020: Speisewagen 2867 D

HR4011: Pullman Salonwagen 4089 E