Spezialwagen für den Transport von abgebrannten Brennelementen

Wir bauen uns ein Atomkraftwerk!

Unter dem Titel "Weihnachten bei Hoppenstedts" hat Loriot 1978 eine legendäre Nummer geschaffen, bei Youtube zum Beispiel zu finden. Unterm Weihnachtsbaum bastelt sich Familie Hoppenstedt selig ein eigenes Atomkraftwerk zusammen.

Dazu gehört natürlich ein passender Wagen, mit dem sich die abgebrannten Brennelemente abtransportieren lassen.

Der abgebildete Wagen stammt von Lara Maquettes (Paris) und wurde in einer limitierten Serie von 500 Exemplaren produziert. Folgendes ist zu diesem besonderen Wagen bekannt:

  • Der Wagen wird mit einem Präsentationssockel aus Plexiglas geliefert. Darin sind zwei Spurrinnen eingelassen. Der Wagen kann mit zwei Schrauben am Sockel festgemacht werden.
  • Die beiden Hauben sind beweglich und mit NTL (Nuclear Transport Ltd.) beschriftet. Sie geben den Blick auf den herausnehmbaren Brennelemente-Behälter frei.
  • Der Wagen ist 8-achsig (4 Drehgestelle à 2 Achsen).
  • Der Wagen ist vollständig aus Kunststoff hergestellt und in der Machart (Detaillierung) etwa mit Produkten von Jouef zu vergleichen.
  • Etwas Gewicht erhält der Wagen durch einen Metalleinsatz (Uran?!?) im Brennelemente-Behälter.
  • Betriebsnummer 33 87 994 5026-1 P
  • LüP. 242 mm
  • Die Verpackung ist stirnseitig nummeriert (No. 000471)

Der Verpackungshintergrund zeigt ein Bild mit einem Atomkraftwerk. Auf der Vorder- und Rückseite finden sich in drei Sprachen (f/e/d) weitere Informationen zu den Transporten nach Sellafield (GB) und La Hague (F) sowie den Spezialwagen.

Vorderseite

Rückseite

Von einem Modellbahner habe ich den Hinweis erhalten, dass der Wagen in der französischen Modellbahn-Presse inseriert wurde. Es kann deshalb davon ausgegangen werden, dass die Wagen von Lara Maquettes nicht nur als Kundengeschenke abgegeben wurden, sondern im Jahr 1986 - für 380 Francs - auch in den offenen Verkauf gelangten.

Besonderes: Ein Atomkraftwerk als Dampfmaschinen-Rarität gibt es von Wilesco.

Inserat aus Loco Revue 12/1986