ZEM UELI, RIEHEN BS

Es dürfte in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts gewesen sein, als der Spielzüglade "Zem Ueli", Im Niederholzboden 2, 4125 Riehen Kleinserien in Spur 0 im Stile der klassischen Tin-Plate-Bahnen herstellte. Der erste Laden hiess Spielzüglade "Zem Ueli", später "Modelleisenbahnen Ueli Meyer".

Ueli Meyer fertigte bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahr 2012 gedrechselte Holzkessel, lackierte und beschriftete diese und setzte sie auf Buco-Unterteile. Fertig waren die Silowagen. Folgende Wagenmodelle sind so entstanden: SBB oxydgelb, SBB silber, SBB weiss ("Omya"), BLS grau und FS blau ("Ausiliare Milano"). Zusammen mit Hermann (Dällikon) produzierte er auch die Ae 4/4 der BLS in braun und grün. (Quelle: B.M.)

Gerne stelle ich die folgenden Güterwagen vor:

BLS-Zementsilowagen Ucs in grau (Katalog-Nr. 8500-01)

SBB-Zementsilowagen Ucs in oxydgelb (Katalog-Nr. 8600-01)

FS-Zementsilowagen "Ausiliare Milano" in dunkelblau (Katalog-Nr. 8600-03)

SBB-Zementsilowagen Ucs in silber (Katalog-Nr. 8600-04)

SBB-Zisternenwagen "FELDSCHLÖSSCHEN BIER"