Gotthard-Lokomotive Ae 6/6 (Kantonslok) der SBB 2-motorig

Katalog-Nr. 152

Basismodell Ae 6/6 (Katalog-Nr. 152)

Wappen des Kantons Graubünden

Betriebsnummer 11403 (richtig wäre 11421 für Kt. GR)

Besonderes: Die grüne Ae 6/6 Nr. 152 war eine beliebte und deshalb weit verbreitete Lokomotive. Wie die 3050 von Märklin gehörte sie auf jede "richtige" Wesa-Bahn. Die Ae 6/6 ist eine unkomplizierte Lokomotive mit ansprechenden Laufeigenschaften und guter Zugkraft. Umso erstaunlicher deshalb, dass diese Maschine werkseitig auch 2-motorig produziert wurde. Meines Wissens ist es in der Schweiz die erste Lokomotive, welche ab Werk mit 2 Motoren ausgerüstet wurde. Über die genaue Stückzahl liegen mir keine Angaben vor. Meine Marktbeobachtungen lassen den Schluss zu, dass aber höchstens 5 bis 10% aller Ae 6/6 das Werk in Inkwil 2-motorig verlassen haben.

Die gelbe Wesa-Verpackung ist mit einem weissen Kleber und dem Aufdruck “mit 2 Motoren” in Maschinenschrift versehen.

Gotthard-Lokomotive Ae 6/6 (Kantonslok) der SBB 2-motorig

Katalog-Nr. 152

Basismodell Ae 6/6 (Katalog-Nr. 152)

Wappen des Kantons Zürich

Betriebsnummer 11403 (richtig wäre 11412 für Kt. ZH)

Besonderes: Die blaue Wesa-Verpackung ist mit einem weissen Kleber und der Stempelung "2-motorig" versehen. (Foto folgt)