Dampftriebwagen CFm 1/2 der Sensetalbahn von Heinzl

Im Vergleich zum ebenfalls vorgestellten Zahnrad-Triebwagen der ARB vom gleichen Hersteller kommt der Dampftriebwagen der Sensetalbahn direkt filigran daher. Das Chassis und der Aufbau sind aus Kunststoff; damit der Triebwagen trotzdem noch etwas Gewicht auf die Schiene bringt, sind im Innern zwei Stück Blei montiert. Ebenfalls aus Kunststoff ist das silbergraue, gealterte Dach mit den verschiedenen Lüftern und Kaminen.

Zahlreiche fein umgesetzte Details wie die Laternen oder die feinen Federpuffer lassen den Triebwagen zu einem Kleinod werden. Ganz besondere Beachtung verdient die Steuerung des 2-achsigen (Gleichstrom-)Modells. Die Beschriftungen sind mit Decals ausgeführt. Aufgrund der sauberen Machart des Modells gehe ich von einem Fertigmodell aus, obwohl der Triebwagen auch als Bausatz erhältlich war. Der Triebwagen, der im Original von 1922 bis 1928 auf der Sensetalbahn fuhr, hat die Betriebsnummer 1.

Für ein Kunststoff-Kleinserienmodell aus den 70er-Jahren ist der Sensetaler Dampftriebwagen ausgezeichnet gelungen. In späteren Jahren ist von SMF ein Schweizer Dampftriebwagen (für die Uerikon-Bauma-Bahn UeBB) als Messingmodell produziert worden. Auch dieses urige Fahrzeug wird hier vorgestellt.