Besondere Märklin-Lokomotiven aus meiner Sammlung: Dampflokomotiven

Abbildung: Hintere Umschlagseite der (Baukasten-)Broschüre 14910

Ungezählt sind die Dampflokomotiven, welche Märklin produziert hat. Kein Wunder, die Faszination der Dampfrösser hat sich über die Jahre gut erhalten. Im Gegenteil: Mit der Verabschiedung der Dampflokomotiven aus dem Plandienst in den 60er-Jahren tauchten die Loks nur noch sporadisch vor Museumszügen oder an Sonderfahrten auf. Das Prinzip, aus Wasserdampf Kraft und Bewegung zu erzeugen, hat die Menschen seit jeher in den Bann gezogen.

Es wird nicht möglich sein, im Rahmen dieser Website alle Dampflokomotiven von Märklin vorzustellen. Ich beschränke mich deshalb auf ein paar aus Sammlersicht besonders legendäre, imposante, technisch interessante oder besonders schön erhaltene Maschinen. Oder einfach solche, die mir besonders am Herzen liegen...

Dampflok mit Tender DA 800

Güterzuglok G 800

Dampflok mit Tender HR 800 N

Stromlinien-Lokomotive SK 800

Tenderlok T 800

Tenderlok TP 800

Tenderlok TT 800 in drei Versionen

Güterzuglokomotive mit Tender 3027 der DB

Güterzuglokomotive mit Tender 3045 der DSB

Schnellzugs-Dampflok mit Tender 3048 der DB

Lokomotive mit Schlepptender “P8” 3098 der DB