Roter Triebwagen RBe 2/4 "Jura-Pfeil" der SBB von Sigg Modell

Katalog-Nr. 2011 (gem. Verpackung)

Betriebsnummer 1010

Kunststoffmodell im klassischen SBB-Verkehrsrot, 2. Klasse, Dach silberfarben mit verschiedenen Dachlüftern, ein Pantograph, ein Drehgestell motorisiert, Innenbeleuchtung, Inneneinrichtung, Federpuffer, Gleichstrom-Ausführung, Bauzeit gem. Sigg ca. 90er-Jahre

Besonderes: Der Jura-Pfeil, wie dieses elegante Fahrzeug im Volksmund genannt wurde, war im Original immer grün. Das Modell stammt erwiesenermassen von Sigg Modellbau Winterthur (der den Jura-Pfeil in GS und WS hergestellt hat), allerdings wurde es professionell umlackiert. Nach Aussage von Werner Sigg handelt es sich um ein Unikat auf Wunsch eines Kunden.

Der Jura-Pfeil wurde auch von Fulgurex (Katalog-Nr. 2267) hergestellt. Vergleichsfotos finden sich unten.

Die Jura-Pfeile von Sigg (rot) und Fulgurex (grün) im Vergleich