Gebr. Fleischmann, Nürnberg

Oben: Deckelbild einer Fleischmann-Verpackung für Wagen der Spur 0.

Fleischmann ist ja hauptsächlich bekannt für Gleichstrom-Modelleisenbahnen der Spur H0. Zwischen 1949 und 1959 hat diese Nürnberger Traditionsfirma aber auch ein kleines Sortiment an Blecheisenbahnen in der Spur 0 hergestellt. Qualitätsmässig dünken mich die Modelle deutlich besser als die zahlreichen Kaufhausbahnen, die zu jener Zeit im Raum Nürnberg für den Massenmarkt hergestellt wurden. An die Qualität von Märklin oder Buco kommt Fleischmann allerdings nicht heran.

Hier werden vorgestellt:

Uhrwerk-Dampflokomotive (Katalog-Nr. U 320)

Uhrwerk-Dampflokomotive mit Schlepptender (Katalog-Nr. U 325)

Elektrolokomotive Baureihe E 19 (Katalog-Nr. E 335)

Personenwagen SBB-CFF (Katalog-Nr. 400)

Gepäckwagen (Katalog-Nr. 401)

Gepäck-/Postwagen PTT (Katalog-Nr. 401)

Gepäckwagen (Katalog-Nr. 403)

Schnellzugwagen SBB (Katalog-Nr. 410)

Speisewagen DSG (Katalog-Nr. 411)

Gedeckter Güterwagen (Katalog-Nr. 460)

Bierwagen REICHELBRÄU KULMBACH (Katalog-Nr. 461)

Bretterwagen mit Bremserhaus (Katalog-Nr. 473)

Hochbordwagen mit Bremserhaus (Katalog-Nr. 475)

Kühlwagen mit Bremserhaus (Katalog-Nr. 482)

Kesselwagen ESSO mit Bremserhaus (Katalog-Nr. 485)