Dinky Toys - Schönheiten im Massstab 1:43

 

Dinky Toys ist ein Label der Firma Meccano Ltd., die seit den 1950er Jahren in England Spielzeug produziert. Dinky Toys ist vor allem für die alten Serien von in Zinkdruckguss gefertigten Die-Cast-Spielzeugautos bekannt, die bis in die 1970er Jahre verkauft wurden. Dinky Toys trat erstmals Anfang 1934 in Erscheinung, als die Firma Meccano Ltd of Liverpool ihren neuen Modellminiaturen unter dem Markenzeichen „Meccano Dinky Toys“ einführte. (Quelle: Wikipedia)

Dinky Toys-Fahrzeuge waren beliebt fürs Spielen im Sandkasten. Kein Wunder deshalb, dass auch bei der sehr grossen Menge an Fahrzeugen, die produziert wurden, vergleichsweise wenige einwandfreie Stücke überlebt haben. Als Sammler lege ich Wert auf eine gute Qualität, wissend, dass bei rund 60 Jahre altem Spielzeug hin und wieder Kompromisse eingegangen werden müssen.

Folgende Fahrzeugmodelle von Dinky Toys können vorgestellt werden:

Caravan (Katalog-Nr. 190)

Harvest Trailer (Katalog-Nr. 320)

Disc Harrow (Katalog-Nr. 322)

B.E.V. Electric Truck (Katalog-Nr. 400)

1947 führte Meccano Ltd. für eine Serie von Modell-Lastwagen im Massstab 1:48 die Produktelinie "Dinky Supertoys" ein.

20-Ton Lorry-Mounted Crane "Coles" (Katalog-Nr. 972)