Trix und COOP

 

Vorerst: COOP ist ein Schweizer Lebensmittel-Grossverteiler. 1970 fusionierte der genossenschaftlich organisierte Verband Schweizerischer Konsumvereine VSK mit COOP. 

Weshalb ich das im Zusammenhang mit Trix erwähne? Es dürfte in den 50er-Jahren gewesen sein, als der VSK seinen Kunden - abhängig vom Einkaufsbetrag - CO-OP Punkte abgab. Diese wiederum konnten gegen Trix-Eisenbahnen eingetauscht werden. Vermutlich war noch ein kleines Aufgeld zu bezahlen. Das ist heute nicht anders: COOP lanciert zwei Mal jährlich Sammelaktionen, bei denen die Kunden Non-Food-Produkte (Bestecke, Geschirr, Gläser, Küchen- und Badezimmer-Textilien etc.) einlösen können. Es scheint ein Urtrieb im Menschen zu sein, Punkte oder Rabattmarken zu sammeln, diese auf einen Sammelbogen zu kleben und im Laden wieder einzutauschen...

Weshalb COOP damals auf ausländische Modelleisenbahn-Produkte setzte, lässt sich nur erahnen. So kam eigentlich in der Schweiz nur Buco in Frage, weil der Diepoldsauer Modellbahnhersteller in den 50er-Jahren der einzige war, der eine sog. Vollbahn (also nicht nur Loks und Wagen, sondern auch Schienen, Weichen und Trafo) anbot. Ob die Firma Buco, die 1957 den Betrieb einstellte, zu spät kam oder schlicht zu teuer war, habe ich bis jetzt nicht herausgefunden.

Die Geschichte der COOP-Bahn ist für die Sammler wenig dokumentiert. Mit meinen Bildern versuche ich wenigstens, ein Stück Schweizer Rabattmärkli-Geschichte lebendig zu erhalten.

Set "Personenzug"

Kesselwagen "COOP"

Auch die Firma Distler hat übrigens für COOP Eisenbahnen - allerdings in der Spur 0 - produziert.

Nur so nebenbei: Trix hat viel später, wohl zu Ehren des Verbands Schweizerischer Konsumvereine VSK , einen sehr originalgetreuen und massstäblichen H0-Kesselwagen (Artikel-Nr. 23892 bzw. 33892) produziert.

Rechts: Titelblatt und erste Seite der Begleitbroschüre zur Trix-Packung "Personenzug" (leider undatiert). Entgegen dem Trend der 50er-Jahre, die bekannt ist für möglichst farbige Illustrationen, welche die Freude für die Modellbahn wecken sollen, kommt diese Broschüre völlig nüchtern daher.