Hersteller des roten Spurmesswagens gesucht!

Besonderheiten: Das unmotorisierte Fahrzeug gleicht in seiner Machart der oben beschriebenen BLS-Schneeschleuder (z.B. rote Farbe). Der genaue Zweck des Fahrzeugs ist mir nicht bekannt. Die 4 grauen Platten sind nach aussen klappbar. Soll damit das Lichtraumprofil gemessen werden? Welche Funktion der auf dem Dach montierte, bewegliche sehr detaillierte Kran im Zusammenhang mit den grauen Platten hat, ist mir schleierhaft. Bahnunternehmen und Betriebsnummer fehlen. Sehr professionelle Machart mit vielen Details (siehe Bilder).

Danke für die Rückmeldung an .

Die Lösung: Schneepflugwagen X-v der BLS, Betriebsnummer 40 63 94 15 005-5

Vom Leser S. U. aus W. habe ich folgenden Hinweis erhalten:

"Bezüglich eines deiner "UFO's" kann ich vielleicht ein bisschen weiterhelfen: Der untere Dienstwagen stellt wohl entweder eine schöne Bastelarbeit oder ein frühes FRIHO-Modell dar. Vorbild dürfte ein "Amsler-Rollmesswagen mit kleinem Schwenkkran" (in Kombination mit einem Schneepflug?) sein. Etwas Ähnliches von der BLS - allerdings in Form eines reinen Schneepflugwagens - ist hier abgebildet: Beretta-Modelle."

Ist wohl des Rätsels Lösung, danke sehr. Gegen Friho spricht allerdings, dass der Kleinserienhersteller aus der Lenk wohl die korrekte Wagenanschrift angebracht hätte, zumal sie ja bekannt ist. Das wäre ohne grossen Zusatzaufwand möglich gewesen.