Wer hilft mit bei der Identifikation Unbekannter Fahr-Objekte (UFOs)?

Er verfügt über keine Angaben zur Herkunft (Schild, Stempel etc.): Der Kaiserwagen von Märklin in Spur 1 gehört zu den seltensten Tin plate-Personenwagen.

Es gehört zu den spannendsten Tätigkeiten bei der Ausübung meines Hobbys "Modelleisenbahn", dem Unbekannten auf den Grund zu gehen, zu recherchieren und sich mit anderen Sammlern auszutauschen. So kommt es immer wieder vor, dass ich an Börsen und in Fachgeschäften auf Objekte stosse, die ich trotz grosser Sammlererfahrung nirgendwo zuordnen kann. Unterstützung erhalte ich häufig auch in spezialisierten Modellbahn-Foren.

Eigentlich vertrete ich die Ansicht, dass nicht jedes Geheimnis auf der Welt unbedingt geklärt werden muss. So wäre der Menschheit das Staunen ja nicht mehr möglich, wenn bereits alles bekannt wäre. Und das wäre doch sehr bedauerlich...

Trotzdem lässt es mir keine Ruhe, wenn ich nichts über die Herkunft meiner Modelleisenbahnen weiss :-) Deshalb mein Aufruf an dich: Hilf mir, die letzten Geheimnisse der Modelleisenbahn zu lüften!

Vielen Dank für deine Rückmeldung an

Schneeschleuder BLS?

Spurmesswagen? (Rätsel gelöst: Schneepflugwagen X-v)

ACTS-Modell?

Ae 3/6 I der SBB?

Franzose aus Guss (PLM)?

Franzose aus Blech (Salonwagen CIWL)? (Rätsel wohl gelöst)

Gerätewagen für Schienenwärmevorrichtung X 9114 der BLS?

SBB-Steuerwagen DZt? 3-teilige Erzbahnlok Dm3 der SJ? (Rätsel gelöst)

2-teilige Triebwagen-Komposition der EBT SMB VHB auf Basis Hag 150/420?

3-teilige Triebwagen-Komposition der SIHLTALBAHN auf Basis Lima und Hag? (Rätsel wohl gelöst)

Re 4/4 I TEE von Märklin auf Basis 3014?

Gesuperter Oldtimer-C2 von Liliput?

Eierkopf ET 30?

Rigi-Bahn? (Rätsel wohl gelöst)

Silowagen SIL?