Personenwagen von Pocher

 

Wer die Wagen von Pocher kennenlernt, beginnt mit dem Sammeln! In den 50er- und 60er-Jahren hat Arnaldo Pocher in Turin eine beachtliche Auswahl an sehr hochwertigen und feinst detaillierten Wagen produziert. Die ersten Wagen waren ab 1954 aus Guss gefertigt, später wurde ein "schwerer" Kunststoff verwendet. Das Gewicht - in Verbindung mit der sauberen Verarbeitung - verlieh den Wagen gute Laufeigenschaften. 

Im Gegensatz zu den Güterwagen sind die Spritzformen der Personenwagen nicht von Rivarossi übernommen worden. 

Wer die Wagen von Pocher kennt, beginnt mit dem Sammeln! In den 50er- und 60er-Jahren hat Arnaldo Pocher in Turin eine beachtliche Auswahl an sehr hochwertigen und feinst detaillierten Wagen produziert. Die ersten Wagen waren ab 1954 aus Guss gefertigt, später wurde ein "schwerer" Kunststoff verwendet. Das Gewicht - in Verbindung mit der sauberen Verarbeitung - verlieh den Wagen gute Laufeigenschaften. 

Im Gegensatz zu den Güterwagen sind die Spritzformen der Personenwagen nicht von Rivarossi übernommen worden. Hier der Versuch einer Klassifizierung: 

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Deutsche Bahn DB

Französische Bahnen PLM und SNCF

Italienische Staatsbahn FS

Amerika

Wagen der CIWL (Compagnie International des Wagons-Lits)

Verschiedene (2-Achser)